21/02/2012

Bordeaux meets ZWIESEL KRISTALLGLAS auf der ProWein 2012

Vom 4. bis 6. März 2012 finden im Rahmen der ProWein in Düsseldorf täglich zwei Infotainment- Degustationen am Messestand von ZWIESEL KRISTALLGLAS in Kooperation mit dem Conseil Interprofessionnel du Vin de Bordeaux (CIVB) statt. Renommierte Weinexperten, darunter Thomas Sommer, bester Sommelier Deutschlands und Chefsommelier des Gourmetrestaurants Schlosshotel Lerbach, zeigen pro Vortrag fünf Bordeauxweinstile, die in dem jeweils perfekt korrespondierenden Glas aus der Serie THE FIRST von ZWIESEL 1872 serviert werden.

Die extravagante Manufakturkollektion steht wie keine andere für individuellen Genuss und Weinkultur. Die 18 verschiedenen Gläser zeugen von einer beeindruckenden Designvielfalt und sorgen durch filigranste Wände und kegelförmig zulaufende Formen für die optimale Beatmung des Weines. So können sich die wertvollen Aromen perfekt entfalten. Die Degustationen finden am Sonntag und Montag um 11.00 und 16.00 Uhr sowie am Dienstag um 11.00 und 15.00 Uhr in Halle 4 am Stand G85 statt.

Wein und Glas – eine perfekte Harmonie
Thomas Sommer, bester Sommelier Deutschlands 2011, und Markus Del Monego, Master of Wine und Sommelier-Weltmeister 1998, erläutern das Formspiel des jeweiligen Glases und dessen Einflussnahme auf die aromatische Wahrnehmung eines Weines. Darüber hinaus wird das Weinmuster sensorisch beschrieben und der allgemeine Stil vorgestellt. "Wir möchten den Besuchern der ProWein vermitteln, wie wichtig das richtige Glas für den perfekten Weingenuss ist und gleichzeitig abwechslungsreiches Infotainment bieten. Eine ideale Synergie zu unserer Zielsetzung bilden die beiden exzellenten Moderatoren Thomas Sommer und Marcus Del Monego sowie die edlen Weine der Region Bordeaux", sagt Sabine Weiß, Marketing Director der ZWIESEL KRISTALLGLAS AG.

Die Weine der Verkostung stellen eine Auswahl der "100 Bordeaux für jeden Anlass" aus dem Jahr 2011 dar. Unter diesem Motto sucht ein Team von Sommeliers, renommierten Weinexperten und Fachleuten jedes Jahr aus einer Vielzahl von Bordeaux-Weinen 100 Weine für jeden Anlass aus. Die zur Verkostung eingereichten Weine bilden dabei die enorme Vielfalt des Anbaugebiets ab. Weine für den täglichen Genuss sind ebenso vertreten wie Weine für besondere Gelegenheiten. Um ein möglichst breites Spektrum an Aromen zu präsentieren, werden auf der ProWein pro Verkostung fünf verschiedene Weinstile degustiert – ein trockener Weiß- und Roséwein, ein traditioneller und ein moderner Rotwein sowie ein edelsüßer Weißwein.

Bordeaux meets ZWIESEL KRISTALLGLAS auf der ProWein 2012: Infotainment-Degustationen zeigen das perfekte Glas für unterschiedliche Bordeauxweinstile.

ZWIESEL KRISTALLGLAS – Inspired by Professionals:
ZWIESEL KRISTALLGLAS steht im Jahr des 140-jährigen Jubiläums an der Spitze der Kristallglashersteller, wenn es um Tischkultur, Drinks und Living geht. Das Unternehmen erfüllt die hohen Anforderungen professioneller Anwender und privater Haushalte zugleich: Die Zusammenarbeit mit Topgastronomen und renommierten Designern sowie nachhaltige Material- und Produktinnovationen machen ZWIESEL KRISTALLGLAS weltweit zum führenden Anbieter.

Perfektion aus Leidenschaft. Drei erfolgreiche Marken.
Drei starke Marken decken das gesamte Spektrum rund um die Wein- und Genusskultur ab und liefern edle Accessoires für den Interior-Bereich. "Das Glas der Profis" lautet der Slogan der Marke SCHOTT ZWIESEL, die mit dem international patentierten Tritan®-Kristallglas Weltmarktführer im Segment der internationalen Spitzengastronomie und -hotellerie ist. Seit 2007 sorgt ein neues Standbein für die Erweiterung im Bereich Food & Cooking: Die deutsche Traditionsmarke JENAER GLAS ist Inbegriff für funktionale Küchenhelfer aus hitzebeständigem Borosilikatglas in zeitlos schönem Design. ZWIESEL 1872 ist die Lifestyle-Marke des Hauses – mit exklusiven, mundgeblasenen Kristallglas-Kollektionen. Önologische Spitzenkompetenz und Design für professionelle Anwendungen und den Genuss zu Hause prägen die Produktwelt der Marke.

Das Glas mit Ökoprofil
ZWIESEL KRISTALLGLAS, 1872 im niederbayerischen Zwiesel gegründet, vertreibt ihre Produkte weltweit in über 120 Ländern. Konsequente Investitionen in neue Technologien und Produkte sowie nachhaltiges Handeln sind Kern der Unternehmensphilosophie. Die international patentierte Tritan®-Technologie verschaffte dem Unternehmen die Position des Innovationsführers der Branche. Bereits seit 2008 ist ZWIESEL KRISTALLGLAS im Rahmen des Umweltmanagementsystems ISO14001:2004 zertifiziert. Neu ist ein sogenanntes Ökoprofil (ISO 14040:2009), das nun regelmäßig für Tritan®-Kristallgläser von SCHOTT ZWIESEL erstellt wird. Dazu werden sämtliche Umwelteinflüsse (Rohstoffgewinnung, Energieverbrauch, Emissionen etc.), die während des Herstellungsprozesses relevant sind, gemessen, analysiert und bewertet. Das Unternehmen wird auch in 2012 die Investitionen in eine umweltfreundlichere Produktion fortsetzen und z.B. die gesamte Produktion auf die Oxyfuel-Technologie umstellen.

Partner für Handel, Hotellerie und Gastronomie weltweit.
Mehr als 3.000 Partner aus der Spitzengastronomie und -hotellerie vertrauen den hochwertigen Produkten. Neben einem Partnernetzwerk aus internationalen Hotelgruppen, Fluggesellschaften und Cruise Lines, ist ZWIESEL KRISTALLGLAS exklusiver Glaspartner von Luxusgruppen wie ALTHOFF und CAPELLA HOTELS & RESORTS sowie den JEUNES RESTAURATEURS D’EUROPE und dem Verband deutscher Prädikatsweingüter (VDP). Sterneköche wie Tim Raue (RAUE, Berlin), Juan Amador (AMADOR, Langen), Sven Elverfeld (AQUA, Wolfsburg), Nils Henkel (SCHLOSSHOTEL LERBACH, Bergisch Gladbach), Johann Lafer (LE VAL D'OR, Stromberg) oder Christian Jürgens (ÜBERFAHRT, Tegernsee) schätzen die edlen Gourmetglasserien und innovativen Produkte im täglichen Einsatz in ihren Restaurants.

Quelle: ZWIESEL KRISTALLGLAS AG/pregas.de