25.06.2014

Innotech Solar erhält Auszeichnung für Innovationskraft

Für sein besonderes Engagement im Bereich Forschung und Entwicklung ist der deutsch-skandinavische Hersteller Innotech Solar (ITS) mit dem Siegel „Innovativ durch Forschung“ ausgezeichnet worden. Das Unternehmen stellt in einem innovativen und besonders umweltschonenden Verfahren Solarmodule her, die eine außergewöhnlich gute CO2-Bilanz aufweisen. Vergeben wurde das Siegel durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

„In Deutschland gibt es 3,5 Millionen Unternehmen, aber nur weniger als ein Prozent von ihnen forscht – eine extrem bedeutsame Gruppe. Nur wer forscht, kann Innovation und Wachstum schaffen“, erklärt Dr. Andreas Kladroba, Geschäftsführer der Wissenschaftsstatistik beim Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. „Innotech Solar hat eigene Forscherteams, die kontinuierlich an der Entwicklung neuer, innovativer Verfahren und Produkte arbeiten, dafür haben wir das Unternehmen nun ausgezeichnet.“

„Innotech Solar steht für innovative Technik. Wir entwickeln und verbessern unser Produktionsverfahren ständig, um den Energieertrag von Photovoltaikmodulen weiter zu erhöhen und gleichzeitig die Energiegestehungskosten zu senken“, erklärt Eckehard Hofmüller, Vice President Technology bei Innotech Solar. „Auf eine Errungenschaft sind wir besonders stolz: Wir haben Solarmodule entwickelt, die einen rund 50 Prozent geringeren ökologischen Fußabdruck haben als konventionelle Module.“

Die besonders gute CO2-Bilanz der ITS-Module sorgt für einen klaren Wettbewerbsvorteil bei französischen Ausschreibungen, denn der ökologische Fußabdruck geht mit einer Ein-Drittel-Gewichtung in die Bewertung des Angebotes ein. Von 177 Photovoltaikprojekten, die das französische Umweltministerium dieses Jahr in seiner ersten Ausschreibungsrunde bewilligt hat, wurden rund 20 Prozent mit Modulen von Innotech Solar umgesetzt. ITS-Module haben bereits nach rund vier Monaten Solarstromerzeugung die CO2-Menge eingespart, die ihrer Herstellung zuzurechnen ist.

Zahlreiche Tests von unabhängigen Gutachtern wie den Fraunhofer Instituten ISE und CSP, dem Photovoltaik-Institut Berlin und PV Lab belegen die hohe Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit sowie die besondere Umweltverträglichkeit der Module von Innotech Solar.

Eine Zusammenfassung der Ökobilanz-Studie über ITS-Module finden Sie hier: http://www.innotechsolar.com/fileadmin/redakteur/downloads/certificates/SmartGreenScans_ITS_2013_certificate.pdf

Quelle: Innotech Solar