25.09.2014

Neuer flammgeschützter Klebstoff von DELO erhält UL-Listung

DELO Industrie Klebstoffe hat einen flammresistenten Klebstoff entwickelt. Das zweikomponentige Produkt DELO-DUOPOX FR898 hat die UL-Zertifizierung UL 94 erhalten. Innerhalb dieser Klasse erreichte es mit V0 die bestmögliche Bewertung. Der Universalklebstoff ist unter der File-Nummer E467212 gelistet.

UL ist eine der weltweit wichtigsten unabhängigen Einrichtungen für die Prüfung und Zertifizierung von Materialien, Komponenten und Endprodukten im Bereich Produktsicherheit. In der Praxis lassen sich insbesondere in Nordamerika Elektrogeräte oder elektronische Komponenten ohne UL-Zertifizierung nicht vertreiben.

Der Flammschutz wird erreicht, indem Füllstoffe beim Brand an der Klebstoffoberfläche einen Schaum bilden, der den Kunststoff thermisch isoliert. Dabei legt sich zudem eine Dämmschicht über die Oberfläche, sodass diese physisch nicht von der Flamme angegriffen werden kann.

Aufgrund seines Flammschutzes und seiner guten Haftung auf Kunststoffen, Metallen und elektronischen Komponenten für Leiterplatten ist der Klebstoff universell einsetzbar. Stecker, Schalter und Relais in der Elektronik gehören genauso zu den Anwendungsfeldern wie Elektromotoren im Maschinenbau. Auch der Einsatz in Produkten für die Ölindustrie und den Bergbau ist denkbar, schließlich spielt der Flammschutz in diesen Branchen ebenfalls eine große Rolle.

Der Klebstoff wird üblicherweise im Temperaturbereich von -40 bis +140°C eingesetzt. Da er schon bei Raumtemperatur härtet, eignet er sich besonders für kleine und mittlere Serien sowie massive und temperaturempfindliche Bauteile. Sind kürzere Taktzeiten erforderlich, lässt sich der Aushärtungsvorgang durch Wärmezufuhr beschleunigen. Durch seine speziell eingestellte Viskosität ist der Klebstoff sehr gut dosierbar und dennoch standfest. Er kann einfach und quasi einkomponentig aus dem DELO-AUTOMIX-System, manuell aus offenen Gebinden oder automatisiert mittels 2-Komponenten-Dosieranlagen verarbeitet werden.

Quelle: DELO Industrie Klebstoffe/delo.de