11.03.2015

Nilfisk-Advance Schweiz: Zuwachs in der Führungsriege

Roland Walch ist neuer Country Manager

Seit 1. Februar 2015 verantwortet Roland Walch (42) als Country Manager das operative Geschäft der Nilfisk-Advance AG Schweiz. Der erfahrene Ver-triebsprofi und Stratege ist mit den unterschiedlichen Bedürfnissen von Kunden aus Fachhandel, Industrie und Institutionen vertraut und wird somit die Position des international renommierten Reinigungsspezialisten als Marktführer weiter festigen. „Roland Walchs Expertise reicht vom Verkauf über das Marketing bis hin zum Produktmanagement und der Mitarbeiterent-wicklung. Deshalb sind wir überzeugt, dass er die strategischen Ziele des Unternehmens auf ganzer Linie umsetzen und weiterentwickeln wird“, so Dr. Reinhard Mann, Geschäftsführer der Nilfisk-Advance AG Schweiz mit Sitz in Wil. Walch folgt auf Steffen Glöckler, Marketingleiter bei Nilfisk-Advance für Deutschland, Österreich und die Schweiz, der die Position im April letzten Jahres interimistisch übernommen hatte.

Roland Walch zeichnet sich mit rund 15 Jahren Erfahrung in den Bereichen Marke-ting und Vertrieb für die Position aus. Seine berufliche Laufbahn startete er 1990 mit einer Elektrikerlehre, gefolgt von einer Vollzeit-Ausbildung zum Technischen Kaufmann an der Kaderschule St. Gallen. Nach dem Abschluss als Diplom Ingenieur (FH) für Gebäudetechnik im Jahr 2000 stieg er bei HILTI ein, zunächst im Bereich Facility Management in den USA und anschließend im Vertrieb in der Schweiz. Im Sommer 2004 folgte eine fast fünfjährige Tätigkeit als Leiter Vertikales Marketing Hospitality beziehungsweise im Strategischen Marketing bei Siemens Building Technologies in Zug. Gleichzeitig absolvierte der Liechtensteiner berufsbegleitend ein globales MBA-Studium an der Universität St. Gallen und Rotman School of Management University of Toronto. Zuletzt war er seit 2009 Leiter Marketing bei Eternit in Niederurnen, wo er unter anderem zwei neue Marktbereiche aufbaute, das Produkt-Innovationsmanagement leitete und für das Produktportfolio verantwortlich zeichnete.

Quelle: Nilfisk-Advance AG Schweiz/nilfisk.ch