16/01/2012

Das größte Solarglasdach der Welt ist fertig

Arnold Glas liefert Photovoltaikglaslaminate Voltarlux für das Dach des Güterverkehrszentrums (GVZ) Ingolstadt. In wenigen Tagen wird dort das größte Solarglasdach der Welt in Betrieb gehen: Mitte November wurde das letzte von 1.728 Modulen auf dem Bogendach des neuen Gleisanschlusses der drei neuen GVZ II-Hallen eingesetzt. Das Dach wurde als Vollglasfläche ohne klassischen Dachunterbau mit dem Solarstromglas Voltarlux von Arnold Glas realisiert.

Das Güterverkehrszentrum Ingolstadt glänzt mit Superlativen. Mit dem Bau des Logistikparks begann die IFG, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Ingolstadt, bereits vor 16 Jahren. Seither wächst das GVZ kontinuierlich und ist vor allem wirtschaftlich eine Bereicherung für die Donaustadt. Inzwischen zählt das GVZ Ingolstadt zu den führenden Einrichtungen seiner Art in Europa. Die im GVZ produzierenden Unternehmen lesen sich wie ein Who-is-who der deutschen Automobilzulieferer, zudem sind verschiedene Dienstleister präsent, wie die Bavaria Film GmbH, einer der größten Filmproduzenten Deutschlands.

Quelle: Arnold-glas/E-mail