19.11.2014
Absatz von Glasverpackungen folgt dem Jahrestrend mit einem Absatzplus von 3 Prozent in den ersten drei Quartalen
Der positive Jahrestrend setzt sich fort: Um 3 Prozent stieg der Absatz in Tonnen von Behälterglas in den ersten drei Quartalen des Jahres 2014. Dabei war der Juli der absatzstärkste Monat (plus 8,7 Prozent gegenüber Juli 2013) und die Wachstumswerte für das Inland und das Ausland näherten sich an. Der Inlandsmarkt zeigt sich dennoch weiterhin etwas stärker mit einem Plus von 3,2 Prozent. Der Absatz im Ausland steigerte sich immerhin um insgesamt 2,7 Prozent und hat damit das Wachstum aus den beiden vorherigen Quartalen (plus 1,3 Prozent im ersten Halbjahr) ausbauen können.
Wetter und WM – hoher Getränkekonsum bewirkt hohen Getränkeflaschenabsatz
Das Getränkesegment zeigt sich deutlich wachsend – der Absatz in den ersten neun Monaten des Jahres 2014 liegt bei insgesamt plus 4,4 Prozent, wobei der Inlandsabsatz nur eine minimal stärkere Entwicklung (plus 4,4 Prozent) als der Absatz im Ausland (plus 4,2 Prozent) verbucht. Vor allem der Flaschenabsatz für Bier (plus 14,1 Prozent, im Inland sogar plus 20,3 Prozent), der für Schaumweine (plus 9,9 Prozent) und der für Wasser/Limo (plus 6,5 Prozent) ist gestiegen.
Die Gründe sind vielfältig: Sie liegen sowohl im überdurchschnittlich warmen Wetter im Frühjahr als auch im generell weiter steigenden Konsum von Wasser und Limonaden. Für einen enormen Bierabsatz sorgte die Fußball-Weltmeisterschaft. Außerdem gibt es immer mehr Glasmehrweg-Gebinde. Auch das Segment Saft konnte den Absatz steigern (plus 1,5 Prozent).
Die Segmente Spirituosen (minus 2,4 Prozent), Wein (minus 3,7 Prozent) und Milch (minus 10,4 Prozent) folgen dem Trend des ersten Halbjahres und haben weiterhin Absatzverluste hinzunehmen.
Obst-, Gemüse- und Sauerkonserven sorgen für Absatzplus bei Verpackungsglas für Lebensmittel
Der Bereich Verpackungsglas für Lebensmittel leitet die Trendwende ein: Das Absatzwachstum beträgt hier im Zeitraum Januar bis September 2014 plus 0,6 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum. Vor allem die Auslandsnachfrage sorgt hier für mehr Stabilität (plus 1,3 Prozent), aber auch im Inland zeigt sich das Segment wachsend (plus 0,4 Prozent).
Für die Teilbranchen lauten die Ergebnisse im Detail: Das Teilsegment „Sonstige Gläser“ verzeichnete mit einem Plus von 17,6 Prozent wieder den deutlichsten Zuwachs, wieder war hier der Export mit einem enormen Absatzplus von 30,9 Prozent der Wachstumstreiber.
„Obst-, Gemüse- und Sauerkonserven“ bauen saisonbedingt ihr Plus des ersten Halbjahres deutlich aus – um 7,3 Prozent. Dazu trug besonders die Nachfrage aus dem Ausland bei (plus 10,7 Prozent), gegenüber einem Plus von 6,6 Prozent im Inland. Der Deutsche Bauernverband vermeldete insgesamt gute Ernteergebnisse im Jahr 2014. Bei Äpfeln und Erdbeeren sowie bei Kirschen, Pflaumen und Strauchbeeren seien die Erntemengen und Qualitäten gut bis sehr gut ausgefallen, genauso wie im gesamten Gemüsesortiment.
Leicht wachsend zeigt sich auch noch der Absatz von Verpackungsglas für „Instant“-Produkte mit 0,3 Prozent.
„Wurst, Fleisch und Fisch“ nimmt beim Absatz leicht ab (um 2,1 Prozent), ebenso „Süße Aufstriche“ (minus 2,4 Prozent). „Dressing & Saucen“ verbuchen ebenfalls Rückgänge (minus 3,4). Bei „Babyfood“ ergibt sich weiterhin ein geteiltes Bild: Insgesamt beträgt hier das Absatzminus 4,5 Prozent. Dabei nimmt der Inlandsabsatz deutlich, nämlich um 8,4 Prozent, ab, im Ausland nimmt der Absatz jedoch zu – um immerhin 4,6 Prozent.
Wachstumstrend bei Verpackungsglas setzt sich fort
Der Absatz in Tonnen für Verpackungsglas für Pharmazie, Kosmetik und chemisch-technische Zwecke sowie Verpackungsglas für die Getränkeindustrie mit 150 ml oder weniger Inhalt wächst weiter. In den ersten drei Jahresquartalen 2014 beträgt das Plus 0,3 Prozent. Auffällig ist hier das Wachstum im Inland (plus 1,1 Prozent) gegenüber dem Absatz im Ausland, der sich stabil, aber leicht abnehmend (minus 0,3 Prozent) entwickelt.
„Die ersten drei Quartale des Jahres 2014 haben sich aufgrund der Konsumfreude der Verbraucher – insbesondere bei den WM-typischen Getränkesegmenten – positiv für die deutschen Verbraucher entwickelt. Wir sind also sehr zuversichtlich, das Jahr insgesamt eindeutig positiv abzuschließen“, kommentiert Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Glasindustrie e. V., die Behälterglas-Bilanz.