Thibaud Le Séguillon, CEO Heliatek ergänzt: „Energiegewinnung in der Fassade steht für uns im Mittelpunkt. Für Heliatek ist dabei der Renovierungs-Markt eine der wichtigsten Zielmärkte. Mit innogy SE und SVK haben wir langfristige Partner zur Markterschließung des B2B-Marktes gefunden. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihnen erfolgreiche Kooperationen zu realisieren.“
„Um in den kommenden Jahren gemeinsam mit Heliatek ein vertriebsfähiges Produkt platzieren zu können, gehen wir jetzt in die nächste Phase mit Kundenpiloten. Konkret arbeiten wir an einfachen Konzepten für die Montage und elektrische Installation, was neben einem höheren Ertrag und ressourcenschonender Herstellung ein weiterer Vorteil gegenüber konventioneller Photovoltaiktechnik werden kann“, so Carl-Ernst Giesting, Leiter des B2B-Geschäfts der innogy.
„Beim Ausbau der erneuerbaren Energien sind wir in unserer Region weit vorangekommen. Die Photovoltaik spielt dabei eine zentrale Rolle. Wir bieten unserer Kunden und Partnern hier ein umfassendes Angebot an Lösungen. Neue, innovative Technologien testen wir in der Praxis. Wir sind davon überzeugt, dass uns auch dieses Pilotprojekt wertvolle Erkenntnisse und neue Potentiale für die Zukunft der Photovoltaik liefern wird“, sagt LEW-Vorstandsmitglied Norbert Schürmann.