Insgesamt befindet sich das Glaserhandwerk auf einem spannenden Weg der digitalen Transformation. Durch den gezielten Einsatz von digitalen Tools und KI-Anwendungen optimieren viele Handwerksbetriebe schon jetzt ihre Arbeitsabläufe, verbessern die Produktqualität und bieten ihren Kunden so einen noch besseren Service. Wir zeigen einige Beispiele.
Entwurf und Produktion
CAD/CAM-Software (Computer-Aided Design/Computer-Aided Manufacturing) ermöglicht es Glaserhandwerkern, präzise Designs für Glasprodukte zu erstellen und diese im Bestfall direkt für automatisierte Fertigungsmaschinen zu finalisieren. Das steigert die Produktionseffizienz und reduziert die Fehlerquote deutlich.
Qualitätsmanagement
Die Qualitätskontrolle lässt sich erheblich durch den Einsatz von Bilderkennungssystemen verbessern, die Defekte oder Unregelmäßigkeiten in Glasprodukten schnell und zuverlässig erkennen. Das senkt die Zahl von Reklamationen.
Auftragsmanagement
Materialplanung, Auftrags- und Terminverwaltung, Organisation von Kapazitäten sowie das Rechnungswesen können mittels Softwares realisiert werden, die ganz auf die Bedürfnisse von Handwerksbetrieben ausgerichtet sind. Das spart viel Zeit und Verwaltungsaufwand.
Kundenmanagement
Digitale Werkzeuge helfen dabei, das Kundenmanagement zu professionalisieren. Damit lassen sich nicht nur Adressen, Angebote und Rechnungen erstellen bzw. verwalten, sondern auch wichtige Informationen oder die Historie zu einem Kunden hinterlegen. Ein Klick – alles im Blick.
Kundenkommunikation
Websites und soziale Medien dürften inzwischen ein fester Bestandteil für viele Betriebe des Glaserhandwerks sein. Für die Kommunikation mit Kunden und Interessenten lassen sie sich um Chatbots oder virtuelle Assistenten erweitern, die z. B. Kundenfragen beantworten. Eine klare Verbesserung von Kommunikation und Service.
Vor-Ort-Kundenservice
Mobile Apps erlauben es, bei einem Vor-Ort-Termin mit einem Kunden schnell und problemlos auf alle relevanten Daten zugreifen zu können, um sie zu präsentieren oder gar zu individualisieren. Das können z. B. Kalkulationen oder Terminplanungen sein, die sich mit wenigen Eingaben vervollständigen lassen. Das bietet dem Kunden eine positive Service-Erfahrung.