Am 13. / 14. Juni fand das exklusive Networking-Event glasstec Preview statt. 19 Aussteller und 24 Journalisten aus der ganzen Welt waren dabei, um Kontakte zu knüpfen, News auszutauschen und über die Zukunft der Glasindustrie zu diskutieren.
Im Vorfeld der Weltleitmesse der Glasindustrie Kontakte zu internationalen Fachjournalisten zu knüpfen und die eigene Medienpräsenz zu steigern – das war das Ziel des exklusiven Networking-Events glasstec Preview am 13. und 14. Juni 2024 in der Messe Düsseldorf. Das zweitägige Event ist Teil des Presseservices der glasstec und bietet Ausstellern die Möglichkeit, bereits vor der Messe ihre Innovationen, neuen Produkte und Services den Fachjournalisten zu präsentieren. „Mit der glasstec Preview wollen wir als Weltleitmesse einen zusätzlichen Mehrwert schaffen“, sagt Lars Wismer, Director glasstec. „Dabei kommt es uns nicht auf die Masse an, sondern vielmehr auf die Klasse. Uns war es wichtig, einen Rahmen zu schaffen, in dem echte Gespräche live und von Angesicht zu Angesicht möglich sind. Denn dafür gibt es meist sehr wenig Zeit in dieser schnelllebigen Welt. Und diese wertvolle Zeit wollten wir Ausstellern und Journalisten mit der glasstec Preview geben – noch vor dem Messestart am 22. Oktober.“
19 Aussteller aus unterschiedlichen Glasbranchen und 24 Medienvertreter aus 11 Ländern folgten der Einladung nach Düsseldorf. Zwei Tage lang hatten sie die Chance, sich intensiv auszutauschen. Zum Warm-up und ersten Kennenlernen startete die glasstec Preview am 13. Juni mit einem abendlichen Get-together in der legendären Rooftop Bar „Otto’s Skybar“ im Lindner Hotel in Düsseldorf. Bei verschiedenen Köstlichkeiten und kühlen Getränken kamen Aussteller, Journalisten und das glasstec Team zusammen und stimmten sich auf den intensiven Austausch am darauffolgenden Freitag, 14. Juni 2024 ein. Denn da trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der glasstec Preview in den modernen Konferenzräumen der Halle 1 der Messe Düsseldorf zu einem Networking-Programm, das in zwei Sessions aufgeteilt war: In Talk-Session #1 konnten Journalisten die Unternehmen an ihren Tischen besuchen, mit denen sie sprechen wollten. In Talk-Session #2 war es genau umgekehrt: Die anwesenden Journalisten nahmen Platz und Unternehmensvertreter durften sich die Medien auswählen, mit denen sie in Kontakt kommen wollten. „Wir haben die glasstec Preview bewusst so aufgebaut, dass wir in kurzer Zeit das Maximum für alle Teilnehmenden – Aussteller wie Journalisten – herausholen können“, erklärte glasstec Director Lars Wismer das Konzept.