Menu

07.11.2023

Elmet Technologies LLC

Elmet Technologies erwirbt H.C. Starck Solutions Americas

Elmet Technologies erwirbt H.C. Starck Solutions Americas und bildet damit einen weltweit führenden Anbieter von Wolfram- und Molybdänmaterialien und -komponenten


Das kombinierte Unternehmen bietet ein erweitertes Portfolio für Kunden und plant Wachstum an 3 US-Standorten


Lewiston, Maine, USA


Elmet Technologies, der einzige voll integrierte, in den USA ansässige und betriebene Hersteller von Wolfram und Molybdän, gibt heute den erfolgreichen Abschluss der Übernahme von H.C. Starck Solutions Americas bekannt, einem weltweit führenden Hersteller und Lieferanten der Technologiemetalle Wolfram und Molybdän sowie verwandter Legierungen.


Elmet ist Teil des Portfolios der Anania & Associates Investment Company LLC (AAI), einer in Maine ansässigen, auf das verarbeitende Gewerbe ausgerichteten Holdinggesellschaft in den USA. Durch die Übernahme entsteht der größte in den USA ansässige Hersteller von Wolfram- und Molybdänmaterialien und -produkten mit fast 400 Mitarbeitern in drei Werken in Maine, Ohio und Michigan.


"Durch die Zusammenlegung unserer Unternehmen erhalten Kunden aus den Bereichen Verteidigung, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Industrieöfen, Halbleiter und anderen Branchen Zugang zu einem einzigen Anbieter mit einem umfassenderen Produktportfolio und mehr Kompetenz. Unsere Organisation verfügt nun über 200 Jahre Erfahrung mit bewährten Verfahren zur Steigerung der Effizienz und Widerstandsfähigkeit der Lieferkette sowie zur Verbesserung von Qualität, Leistungsfähigkeit und Innovation. Das konsolidierte Portfolio umfasst nun ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Produkten, von der größten Strangpresse für Refraktärmetalle bis hin zu feinem Draht, der dünner als ein menschliches Haar ist. Die kombinierten Walzwerkskapazitäten werden die Gesamtkapazität erhöhen und kürzere Vorlaufzeiten ermöglichen, um die größten und komplexesten Projekte zu unterstützen", sagte Peter Anania, Vorsitzender von AAI und CEO von Elmet.


Das fusionierte Unternehmen wird weiterhin alle seine bestehenden Produktlinien wie Folien, Bleche, Platten, Stangen, Blöcke, Stangen, Pulver, Würfel, Kugeln und mehr herstellen und liefern.


"Wir erwarten auch die Entwicklung neuer fortschrittlicher Materialien, Komponenten und Lösungen als Ergebnis unserer erweiterten Fähigkeiten und kombinierten Ressourcen und Fachkenntnisse", sagte Scott Knoll, Partner bei AAI und Leiter von M&A und Strategie bei Elmet. "Um diese Innovation zu unterstützen, haben wir sofortige Pläne, in den Ausbau unserer Belegschaft und unserer Fertigungskapazitäten an allen drei Standorten in den USA zu investieren. Diese zukünftigen Investitionen werden auf dem Erfolg der jüngsten Investitionen in der gesamten Gruppe aufbauen, darunter die hochmoderne Produktion von Wolframkugeln und -würfeln in Lewiston, sprühgetrocknete und plasmaverdichtete Pulver für die additive Fertigung und die 3D-Bearbeitung in Coldwater sowie die neue Walztechnologie für Wolframplatten in Euclid, Ohio. Dieser Zusammenschluss wird dazu beitragen, dass Made-in-theUSA im Wolfram- und Molybdänsektor für die nächsten 100 Jahre und darüber hinaus bestehen bleibt."



Ausstellerdatenblatt