Yoshi Yamauchi

Venloerstr. 34, 47623 Kevelaer
Deutschland

Hallenplan

glasstec 2018 Hallenplan (Halle 9): Stand D62

Geländeplan

glasstec 2018 Geländeplan: Halle 9

Über uns

Firmenporträt

Die Glaskünstlervereinigung NRW e.V. präsentiert zeitgenössisches Glas. Unsere Absicht ist es, die Basis zu schaffen, auf der intensiver Austausch untereinander und im Dialog mit Interessierten stattfindet. Glas soll als Ausdrucksmittel in der Kunst mit all seinen Erscheinungsformen, auch als Instrument im Werk, in den Fokus der Öffentlichkeit gebracht werden.

„Ich beschäftige mich mit dem Verschmelzen von Flachglas mit Metallfolie und / oder Metallstücken. Malerische Elemente werden mit Schwarzlot, Matt-Weiß und Silbergelb durch Einbrennen ausgeführt. Es gibt auch sogenannte Kaltmalerei, die ich mit Asphaltlack vornehme ohne die Arbeit zu brennen. Die Struktur der Oberfläche des mit der Metallfolie verschmolzenen Glases möchte ich besonders hervorheben, deshalb verzichte ich oft auf die Präsentation meiner Arbeiten vor dem Fenster und ziehe den Platz auf der Wand vor.

Parallel dazu entstehen dreidimensionale Arbeiten: das sind auf der Innenseite mit Spiegeln beklebte Holzkästen. Darin gestalte ich ein Innenleben mit kleinen Objekten. Die Holzkästen werden mit Glasdeckplatten abgeschlossen, so dass darin eine eigene Welt entsteht.“

Mehr Weniger